Frau am Bach

Wasserqualität

Alle Werte vom Pirmasenser Wasser liegen weit unter den gesetzlich vorgeschriebenen Grenzen. Dadurch eignet sich unser Trinkwasser ausgezeichnet zur Zubereitung von Babynahrung. Durch seine lebenswichtigen Mineralstoffe ist es auch ein erfrischender Bestandteil einer gesunden Ernährung.

TWIST online – Das Geoportal Wasser für ganz Rheinland-Pfalz

Das Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Rheinland-Pfalz bietet  ein Auskunftssystem zu allen interessanten Wasserthemen an, denn in Rheinland-Pfalz werden die Ergebnisse der Trinkwasseranalysen aller rund 190 rheinland-pfälzischen Wasserversorger in einer zentralen Datenbank erfasst. Sie können hier die Messwerte jeder Wasserentnahmestelle in Rheinland-Pfalz abfragen. Tragen Sie Im Suchfeld Ihren Ort ein und folgen Sie der Navigation.

Wasseranalyse

Die aktuellen Analyseergebnisse für das gesamte Stadtgebiet können Sie sich als PDF-Dokument herunterladen.

Die Trinkwasserverordnung legt die jährliche Anzahl der erforderlichen Wasseruntersuchungen fest. Wir überwachen mit rund 30 routinemäßigen Wasserproben sowie circa 60 zusätzlichen Wasseranalysen die bakteriologische und chemische Beschaffenheit des Trinkwassers. Seit 2012 lassen wir unser Trinkwasser zusätzlich auf ungefähr 60 verschiedene Arzneimittelrückstände und Hormone untersuchen mit dem Ergebnis, dass keinerlei derartige Substanzen jemals nachgewiesen wurden. Wenn Sie eine Gesamtanalyse mit gesicherten Werten beispielsweise für Beweiszwecke benötigen, schreiben Sie bitte eine E-Mail an fahr.d(at)stadtwerke-pirmasens.de.

Wasserhärte

Ihr Pirmasenser Trinkwasser ist natürlich, rein und frisch. Es ist nach Waschmittelgesetz dem Härtebereich „weich“ zuzuordnen. Bitte dosieren Sie Ihr Waschmittel sparsam, maximal nach dem Härtebereich „weich“ bei stark verschmutzter Wäsche. So schonen Sie die Umwelt und sparen Geld.

Weiches Wasser bedeutet, dass Sie darauf verzichten können, Ihr Wasser zu behandeln – beispielsweise indem Sie es mit Ionenaustauschern enthärten, Phosphate oder Silikate dazugeben. Dieses Geld können Sie sparen!

Wasserlieferung bis zum Wasserzähler

Wir liefern Ihnen hohe Trinkwasserqualität bis zum Hausanschluss. Nur bis zu diesem Punkt sind wir für die Qualität des Wassers verantwortlich. Für die Hausinstallationen wie Rohrleitungen, Einbauten, Armaturen oder Wasserhähne und deren gesundheitliche und technische Eignung zum Transport von Trinkwasser sind die Haus- und Wohnungseigentümer zuständig. Im Falle von Defekten der Hausinstallation wenden Sie sich bitte an Ihren Installateur.

Mehr Informationen zum Thema finden Sie in den folgenden Broschüren des Umweltbundesamts:

Legionellen-Untersuchung

Damit das Trinkwasser auch in den Leitungen innerhalb Ihres Hauses von gleichbleibend hoher Qualität ist, empfehlen wir eine Trinkwasseruntersuchung, z.B. auf Legionellen. Gerade dann, wenn Sie Eigentürmer eines Mietobjektes sind, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Mieter vor Krankheiten, die durch Legionellen verursacht werden, zu bewahren. Die wichtigsten Gesetzesvorgaben haben wir Ihnen im Folgenden zusammengefasst.

Die Gesetzeslage

Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV 2001) verpflichtet Eigentümer, Vermieter oder Gebäudeverwalter, in deren Objekten Großanlangen zur Trinkwassererwärmung vorhanden sind – und sofern diese auf Basis einer gewerblichen  oder öffentlichen Tätigkeit Trinkwasser abgeben – zur Legionellenuntersuchung  der Trinkwasser-Installationen. Dabei sind gesetzliche Fristen einzuhalten. Werden diese nicht eingehalten, handelt es sich um eine Ordnungswidrigkeit. Ein Versäumnis kann zu hohen Bußgeldern führen. Sobald Menschen zu Schaden kommen, kommen Haftungsansprüche hinzu.

Das Wichtigste zur novellierten Trinkwasserverordnung

Ablauf der Untersuchung

Wer laut Trinkwasserverordnung gesetzlich zur Legionellenuntersuchung verpflichtet ist, muss seine Trinkwasserinstallation an mehreren repräsentativen Probenentnahmestellen (Vor- und Rücklauf der Erwärmungsanlage, sowie an den entferntesten Stellen der Steigleitungen) auf Legionellen untersuchen lassen. Liegen die Ergebnisse der Erstuntersuchung unter dem technischen Maßnahmenwert (100 Legionellen/100 ml), gilt ein Untersuchungsintervall von drei Jahren.

Meldepflicht bei Überschreiten des technischen Maßnahmenwerts

Liegt das Ergebnis über diesem Wert, müssen Unternehmer oder sonstige Inhaber dies unverzüglich dem Gesundheitsamt melden. Darüber hinaus müssen umgehend Maßnahmen zur Abhilfe ohne weitere Aufforderung ergriffen werden. In diesem Falle schreibt der Gesetzgeber drei umfassende Nachuntersuchungen vor sowie die Erstellung einer Gefährdungsanalyse.

Vermieter müssen ihre Mieter informieren

Vermieter von Mehrfamilienhäusern sind verpflichtet, ihren Mietern aktuelles Informationsmaterial über die Qualität des bereitgestellten Trinkwassers zur Verfügung zu stellen. Informationen zu Befunden aus Legionellenuntersuchungen müssen den Mieter ebenfalls unverzüglich mitgeteilt werden.

Wer darf die Legionellen-Untersuchung durchführen?

Trinkwasseruntersuchungen dürfen ausschließlich von akkreditierten Laboren vorgenommen werden. Die Stadtwerke Pirmasens arbeiten mit dem renommierten Institut Dr. Feierabend, Überlingen, zusammen. Wir bieten Ihnen einen Legionellen-Check an und unterstützen Sie bei der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben. Bitte kontaktieren Sie uns und Sie erhalten Ihr individuelles Angebot.

Qualitätssiegel

Gutes Wasser - Klare Preise

In der Benchmarkinginitiative der kommunalen Wasserwirtschaft in Rheinland-Pfalz erhalten die Stadwerke Pirmasens erneut das Qualitätssiegel.