Zwei Frauen mit Tasse auf dem Sofa

Wärme

Einfach und umweltfreundlich – mehr PS für Ihre Energie

Die Versorgung mit Fernwärme ist eine der umweltfreundlichsten Arten zu heizen. Das Prinzip ist einfach: Bei der Stromerzeugung im stadtwerkeeigenen Heizkraftwerk entsteht Wärme. Diese Wärme wird genutzt, um Wasser zu erhitzen. Das heiße Wasser gelangt über ein geschlossenes Fernwärmeleitungsnetz direkt zu Ihnen nach Hause. Dabei verhindern gut isolierte Rohre Wärmeverluste. An der Übergabestation geben Wärmetauscher die Wärme an Ihr Heizungssystem ab. Das abgekühlte Wasser fließt in das Heizkraftwerk zurück und wird erneut erhitzt.

Komfortabel und kostengünstig

Wir bringen Wärme direkt zu Ihnen nach Hause. Die Entscheidung für Fernwärme bringt viele Vorteile. Sie brauchen weder Heizkessel noch Tank. Somit entfallen auch die Aufwendungen für Reparaturen und Wartung. Da Sie keinen Schornstein mehr benutzen, gibt es auch keine Kehrgebühren. Eine kleine raumsparende Übergabestation heizt Ihre Räume nach Ihren Bedürfnissen. Nutzen Sie Fernwärme auch für die Warmwasserbereitung, steht Ihnen heißes Wasser jederzeit zur Verfügung. Die zentrale Warmwasserbereitung auf der Basis von Fernwärme ist besonders günstig.

Zweifach profitieren

Die Stadtwerke Pirmasens erzeugen Strom und Wärme nach dem Prinzip der Kraft-Wärme-Kopplung. Durch die gleichzeitige Erzeugung wird, verglichen mit der getrennten Erzeugung, weniger Primärenergie wie beispielsweise Gas eingesetzt. Daher gilt die Fernwärme als besonders umweltfreundlich und ressourcenschonend. Die Stadtwerke haben den Primärenergiefaktor für ihr Heizkraftwerk zertifizieren lassen. Er liegt bei 0,7. Davon profitieren Bauherren und Hausbesitzer in zweifacher Weise. Je niedriger der Primärenergiefaktor ist, der bei der Energieversorgung eines Gebäudes ausgewiesen wird, desto geringer sind die gesetzlichen Anforderungen an die Dämmung von Dach, Fenstern und Wänden.