Frau und Mann mit Headset

Melde- / Genehmigungspflicht von Ladelösungen für E-Mobilität

Gesetzlicher Hintergrund

Gemäß § 19 der Niederspannungsanschlussverordnung (NAV) müssen in Deutschland neue Anlagen beim zuständigen Netzbetreiber angemeldet bzw. solche mit Leistungen über 12 kVA (Kilovoltampere) sogar genehmigt werden. Die Melde-/ Genehmigungspflicht gilt nicht nur bei der Neuerrichtung von Anlagen, sondern auch bei Erweiterungen. In jedem Fall empfiehlt es sich, die Planung der Ladeinfrastruktur von Anfang an zukunftsorientiert auszulegen und diese rechtzeitig mit dem Netzbetreiber abzustimmen. So erfahren Sie auch, ob es im lokalen Netz möglicherweise Leistungsbeschränkungen gibt. Grundsätzlich kann der Netzbetreiber den Antrag zur Installation annehmen oder auch ablehnen. Ladeinfrastruktur darf also erst installiert werden, wenn dem Endverbraucher eine Zusage- / Genehmigung vorliegt.

FAQ

Warum ist eine Meldepflicht notwendig?

Was habe ich vor der Installation der Ladevorrichtung zu beachten?

Wie meldet man die Wallbox an?

Was passiert, wenn alles beantragt ist?

Wie verhält es sich mit mobilen Ladestationen?

Sie haben Fragen zu Ihrer optimalen Ladelösung oder sind noch auf der Suche nach einer Wallbox? Kontaktieren Sie uns per E-Mail: netze@stadtwerke-pirmasens.de