1. Geben Sie bei Anrufen, im Schriftverkehr und bei Zahlungen bitte immer Ihre Kundennummer und die Lieferstellen-Nummer an. Auf diese Weise können wir Ihnen besonders schnell alle Fragen beantworten.
2. Bei Fragen zur Abrechnung von Strom, Gas, Wasser oder Wärme erteilen wir Ihnen unter der angegebenen Telefonnummer und Faxnummer (-217) sowie der angegebenen E-Mailadresse die gewünschte Auskunft.
3. Neben den gängigen Zahlungsmöglichkeiten, z.B. via Überweisung, Bankeinzug oder Dauerauftrag können Sie Ihre Rechnung auch bar begleichen. Dazu scannen Sie an dem Kassenautomaten im Foyer des Stadtwerke-Verwaltungsgebäudes bitte den hier abgebildeten QR-Code. Der Automat ordnet Ihre Zahlung dann gleich Ihrer Rechnung zu. Der Automat bietet Ihnen auch die Möglichkeit, den Rechnungsbetrag komplett oder teilweise zu begleichen.
4. Ihre Rechnung adressieren wir immer an Ihre bei uns hinterlegte Rechnungsadresse.
5. Sofern Sie weitere Immobilien besitzen, deren Anschrift nicht mit Ihrer Rechnungsanschrift übereinstimmen, ist an dieser Stelle die jeweilige Lieferanschrift angegeben, für deren Verbräuche Sie die Rechnung erhalten.
6. In dieser Schnellübersicht auf der ersten Rechnungsseite können Sie auf einen Blick sehen, wie viel sie über den Zeitraum eines Jahres verbraucht haben und was dieser Verbrauch kostet. Um besser vergleichen zu können bzw. Rückschlüsse auf Änderungen in Ihrem Verbrauchsverhalten zu gewinnen, haben wir Ihren Vorjahresverbrauch dem aktuellen Verbrauch gegenübergestellt.
7. Strom, Erdgas, Wasser und auch Fernwärme gehören zu dem Angebot der Stadtwerke. Die Gebühren für Schmutzwasser ziehen wir im Auftrag der Stadt Pirmasens über diese Jahresrechnung ebenfalls mit ein. Wie genau sich die Gebühren für Schmutzwasser zusammensetzen, ist unter Punkt 18 kurz beschrieben. Bei Fragen rund um Schmutzwasser hilft Ihnen die Stadtverwaltung Pirmasens (Abwasserbeseitigung des Tiefbauamtes) unter der Telefonnummer 06331 84-2416 weiter.
8. Von den ermittelten Energiekosten ziehen wir die von Ihnen bereits geleisteten Abschlagszahlungen ab. So errechnen wir die Höhe von Nachzahlung oder Guthaben. Bei einem Guthaben z.B. erhalten Sie unverzüglich eine entsprechende Rückerstattung. Bitte denken Sie daran, uns Änderungen Ihrer Bankverbindung immer unverzüglich schriftlich mitzuteilen.
9. Jährlich erheben die Stadtwerke Pirmasens 11 Abschläge, es sei denn, Sie haben eine Vorauskasse-Vereinbarung mit uns abgeschlossen. Hier werden jährlich - abhängig von dem jeweiligen Vorkasse-Modell - ein oder zwei Abschläge fällig. Auf Seite 2 Ihrer Rechnung finden Sie die Daten Ihrer Abschläge. Für die Höhe des Betrags ist Ihr Vorjahresverbrauch maßgeblich sowie bei Preisänderungen der neue Preis. Sollten Sie Ihren Abschlag freiwillig erhöhen wollen, kontaktieren Sie uns bitte oder nutzen Sie unser Online-Kundenportal auf www.swps.de.